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SPM & Vertriebsplanung

Erleben Sie Corporate Performance Management von board

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Notebook Ein Screenshot eines Sales Performance Management-Dashboards. Die Bluebird-Website wird auf einem Computerbildschirm angezeigt. Ein Screenshot eines Business-Dashboards. Ein Screenshot eines Dashboards mit einer Reihe von Daten. Ein Screenshot eines Computerbildschirms mit einer Tabellenkalkulation.

SPM & Vertriebsplanung in Board

In den gesättigten Märkten von heute ist es eine Herausforderung, Produkte oder Dienstleistungen von der Masse abzuheben. Unternehmen reagieren zunehmend mit einem maßgeschneiderten Sales Performance Management- (SPM) und Vertriebsplanungsansatz. Auch immer volatiler werdende Märkte und Logistikprozesse zwingen zum Umdenken. Die Vertriebs-Teams standen schon immer unter Druck, aber jetzt kämpfen sie mehr denn je darum, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die Planung, Überwachung und Analyse der einzelnen Schritte des Vertriebsprozesses werden dadurch wesentlich komplexer.

Immer mehr interne und externe Stakeholder benötigen sofortigen Zugang zu zuverlässigen, aktuellen Informationen über die Absatzentwicklung. Vertriebsleiter müssen die richtigen Ziele setzen, ihren Teams die richtige Richtung vorgeben und die besten Anreize schaffen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Jeder dieser Faktoren fließt in einen Master-Go-to-Market- Plan ein, der sich auf das gesamte Unternehmen auswirkt. Die Umsetzung dieser umfassenden Pläne erfordert eine vollständige Koordination während des gesamten Vertriebszyklus.

Ein gemeinsamer Planungs- und Analyseansatz vereinfacht das Performance Management vom Erstkontakt bis zum unterzeichneten Vertrag. Erfahren Sie, wie Board als "Intelligent Planning" Plattform die erforderliche Leistung, Flexibilität und Transparenz bietet, um die digitale Transformation im Sales Performance Management voranzutreiben.

Vertriebsplanung - ein typischer Sales-Zyklus

Durch die volatilen Märkte müssen auch Sales-Zyklen schneller und effizienter werden, um sich der neuen Realität anzupassen. Ein typischer Sales-Zyklus einer Vertriebsplanung startet meist mit einer Top-Down Planung der Geschäftsführung und führt anschließend zu einer Bottom-Up Planung der einzelnen Vertriebler. Dank Boards integriertem Ansatz können die Vorgaben der Top-Down Planung z.B. hinsichtlich des Umsatzes und/oder Absatzes direkt in die Feinplanung übernommen werden, wodurch bereits ein Target vorgegeben wird. Dies wird aber individuell nach Ihren Bedürfnissen angepasst, worüber Sie die volle Kontrolle über ihre Planung und Prozesse behalten.

Mit der Vielzahl an grafischen und technischen Möglichkeiten die Board bietet, kann der ganze Prozess übersichtlich und ansprechend dargestellt werden.

Ein Screenshot eines Verkaufsbudgets.

Die Vorgaben der Top-Down Planung werden nun in das Target des Vertriebspersonal übernommen, welches nun einzeln ihren Umsatz und Absatz planen kann. Standardmäßig wird die Verteilung des Vorjahres übernommen, sodass nicht jedes Jahr von null gestartet werden muss. Anschließend können die Eingaben zur Geschäftsführung zurückgeführt werden, welche mithilfe eines smarten Ampelsystems einen schnellen Überblick über die Angaben des Salespersonals erhält. Selbstverständlich können auch Business Intelligence Tools with Predictive Analytics, Simulationsplanung und Versionierung integriert werden. Diese helfen Ihnen dabei, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, wodurch das Risiko von Fehlentscheidungen minimiert wird.

Ein Screenshot eines Dashboards mit vielen Informationen.

Überführung in die integrierte Planung

Verbinden Sie geschäftliche Aktivitäten nahtlos mit dem Rest des Unternehmens

Effizientes Sales Performance Management wird nicht isoliert erreicht. Laufende Aktivitäten und Ergebnisse, die in den Vertriebsprozess einfließen, von Marketing- und Werbeaktivitäten bis hin zu Finanzvorgaben, S&OP- und HR- Planungen, können einen erheblichen Einfluss auf Fokus und Ergebnisse haben. Die Optimierung der Vertriebsleistung erfordert vollständige Transparenz in allen Phasen und eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Teams. Board bietet die erforderliche Transparenz, um die Vertriebs-Performance in Echtzeit mit anderen Geschäftsprozessen zu verbinden. Brechen Sie mithilfe von Board interne Silos auf, reduzieren Sie manuelle Prozesse und erreichen Sie eine vollständige Synchronisierung zwischen strategischen, finanziellen und operativen Zielen. Insgesamt wird der gesamte Planungsprozess dadurch deutlich effizienter. Dies ermöglicht einen deutlich verkürzten Planungszyklus, als auch mehr Zeit für sinnstiftende Analysen

Ein Screenshot eines Planungsprozesses.

Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und erfordert keine technischen Kenntnisse. Da wir Sie schon frühzeitig mit einbeziehen, können Teammitglieder im Tagesgeschäft eigenständig per Drag-and-Drop Dashboards, Reports und Analysen aufbauen, ohne auf die IT-Abteilung und deren oft knappen Ressourcen angewiesen zu sein. Dies erleichtert es, schnell und effektiv auf die benötigten Informationen zuzugreifen. Die Anwendung ist auch mobilfreundlich und kann von überall aus auf einem Tablet oder Smartphone genutzt werden.



Wir von Bluebird helfen Ihnen dabei Ihre Ziele zu erreichen und stehen Ihnen sowohl durch unser fachliches Know How, als auch mit unserer technischen Expertise jederzeit zur Seite.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

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